Steinbruch Düstertal

Rund 300 Meter von der Ferienwohnung entfernt befindet sich eine in 2011 errichtete Aussichtsplattform "Das Tor zum Düstertal". Von hier aus haben Sie eine wunderbare Aussicht auf den Steinbruch der "Mitteldeutschen Hartstein - Industrie GmbH". Abgebaut wird hier ein sehr reiner Kalkstein, der bei der Herstellung von Zement, als Mischgut im Strassenbau und als Düngemittelzusatz verwendet wird. Der Steinbruch hat eine Länge von etwa 1.000 Metern, die Wandhöhe beträgt etwa 70 Meter.

 

Der Steinbruch ist bei vielen Mineraliensammlern sehr beliebt, da dort seltene Mineralien wie Malachit, Azurit, Bleiglanz oder Pyrit zu finden sind. Im Jahr 1987 wurde von zwei Briloner Hobby-Höhlenforschern ein Höhlensystem gefunden, was heute den Namen Malachitdom trägt. Der Name stammt von der Grünfärbung der Sinter, ein Gemisch aus Erde und Kalk. In der Höhle wurden neben vielen Mineralien auch paläontologische Funde gemacht. Es wurden Überreste des Ur und des Höhlenbären gefunden. Leider ist die Höhle öffentlich nicht zugänglich, in den Sommermonaten werden aber einzelne Führungen angeboten. Absolute Schwindelfreiheit wird vorausgesetzt!

Meine Kontaktdaten:
René Egert
Christophorusstr. 6
33181 Bad Wünnenberg
          - Bleiwäsche -
Tel.: 0151 / 64844446